Mit Struktur und Empathie zum Erfolg – Unsere Vorgehensweise in Vertriebsprojekten

Jedes Vertriebsprojekt richten wir vollständig an Ihren individuellen Anforderungen aus – aufgrund unserer langjährigen und vielfältigen Erfahrung profitieren Sie aber auch erheblich von der Tatsache, dass wir nicht jedes Mal das Rad komplett neu erfinden müssen. Unsere Spezialität ist der Vertrieb besonders erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen. Aber die Grundregeln der Kommunikation gelten branchenübergreifend. Empathisches Auftreten und strukturiertes Vorgehen unterscheidet nicht zwischen technischen Rahmenbedingungen und Produkteigenschaften.

Ein typischer Projektablauf zur telefonischen Neukunden-/Teilnehmergewinnung gliedert sich beispielhaft in drei Phasen:

Vorphase

In dieser Projektphase nehmen wir sorgfältig Ihre Wünsche und Anforderungen auf, klären explizit das tatsächliche Ziel des Projekts und strukturieren dann das genaue Vorgehen. Des Weiteren beschäftigen wir uns eingehend mit Ihren individuellen Geschäftsprozessen und den vertriebsrelevanten Aspekten Ihrer Zielgruppe und der avisierten Branche. Wir prüfen und bewerten das von Ihnen zur Verfügung gestellte Adressmaterial, nehmen das vorhandene Info-Material auf und geben eventuell noch Tipps zur Verbesserung Ihrer Marketing-Infrastruktur.

Durchführung

Erst nach einer sorgfältigen Vorbereitung greifen wir dann auch zum Telefon, recherchieren den/die Ansprechpartner/in, sofern uns diese Daten noch nicht zur Verfügung gestellt wurden und erfragen den konkreten Bedarf. Diese Information wird dann zur Basis aller weiteren Tätigkeiten oder Aktionen, denn Bedürfnisse können heutzutage und eben auch besonders im B2B-Bereich nicht mehr geschaffen, sondern nur noch identifiziert und gestillt werden. Wenn ein Kunde partout das Produkt X oder die Dienstleistung Y im Moment nicht benötigt, helfen auch keine Phrasen oder tolle Tricks der einschlägigen Literatur mehr.

Dokumentation und Erfolgskontrolle

Sämtliche vertriebsrelevanten Informationen halten wir akribisch für Sie fest, leiten die notwendigen Schritte ab und geben Ihnen und Ihren Mitarbeitern konkrete ToDos weiter. Unsere Aktivitäten protokollieren wir auf die Minute genau und geben Ihnen detailliert Auskunft über die Ergebnisse. Sie erhalten eine Zusammenfassung des Vertriebserfolgs als Grundlage für Ihre weiteren Maßnahmen oder Marketing-Aktionen.

Rufen Sie uns gerne an unter 0451/ 5 82 23 45 oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren konkreten Wünschen oder allgemeinen Fragen zum Ablauf eines Vertriebsprojekts. Spezielle Herausforderungen und sehr erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen wecken ganz besonders unseren Ehrgeiz!